Flensburger Wirtschaft, die mehr schafft

Wirtschaft, die mehr schafft
Wir Wirtschaftsjunioren: Das sind mehr als 10.000 Unternehmer und Führungskräfte unter 40 Jahren. Wir sind global vernetzt und als größtes Netzwerk junger Wirtschaft in Deutschland mit rund 210 Mitgliedskreisen vor Ort präsent. Wer bei uns mitmacht, engagiert sich im Beruf – will aber auch darüber hinaus etwas bewegen.

Mehr Gestaltungswille
Zusammen verantworten wir rund 300.000 Arbeitsplätze, 35.000 Ausbildungsplätze und mehr als 120 Milliarden Euro Umsatz. Dabei sind wir in allen Branchen und Bereichen erfolgreich, z. B. im Dienstleistungsgewerbe, in der Industrie und im Handel. Bei all der Vielfalt eint uns unser Leistungs- und Gestaltungswille – und ein gemeinsames Ziel.

Mehr Verantwortung
Wir wollen den Standort Deutschland weiterentwickeln sowie Wachstum und Wettbewerbsfähigkeit sichern. Dafür denken wir weiter – nicht nur bis zum nächsten Jahresabschluss. Wir müssen nicht alles neu erfinden. Bei unseren Prinzipien setzen wir auf Traditionen und bewährte Tugenden, nämlich Verantwortungsbewusstsein, Integrität und Ehrbarkeit.

Mehr Lösungen
Wie unsere Werte gründen auch unsere Positionen auf unseren praktischen Erfahrungen im Unternehmen. Gesellschaftliche Veränderungen spüren wir hier als erste. So sind auch der Fachkräftemangel und der demografische Wandel für uns keine Zukunftsthemen, sondern tägliche Herausforderungen, für die wir zusammen Lösungen schaffen.

Wir sind die Junge Wirtschaft
Mit unserem wirtschaftspolitischen und gesellschaftlichen Engagement übernehmen wir Verantwortung für die Zukunft und geben der Jungen Wirtschaft eine Stimme. Wir fördern den Austausch und die Entwicklung junger Unternehmer und Führungskräfte. Wir sind die Junge Wirtschaft.

Weitere Informationen zum Markenkern der Wirtschaftsjunioren Deutschland auf einen Blick.

Die Wirtschaftsjunioren Flensburg
Wir gliedern uns auf in die Wirtschaftsjunioren Deutschland (WJD), in die Landesverbände, dabei befinden wir Flensburger uns im sogenannten Hanseraum (bestehend aus Bremen, Hamburg, Niedersachsen, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein). Weltweit finden sich die WJ Flensburg im globalen Netzwerk JCI wieder.
Die Flensburger Junioren bestehen derzeit aus ca. 40 Aktiven und 60 Fördermitgliedern. In Deutschland arbeiten die Wirtschaftsjunioren eng mit den Industrie- und Handelskammer zusammen.
Geschäftsstelle WJ Flensburg

Das Leitbild
Als Unternehmer und Führungskräfte wollen wir ein Vorbild sein. Wir sind der Überzeugung, dass wir eine besondere Verantwortung für unsere Gesellschaft haben. Deshalb nutzen wir die uns zur Verfügung stehenden Ressourcen, um uns in konkreten Projekten zu engagieren.

Wir als Stimme der jungen Wirtschaft gestalten unser Land, indem wir

  • auf ehrbares Unternehmertum setzen,
  • Beruf und Familie leben,
  • in Bildung investieren,
  • nationale und internationale Netzwerke knüpfen und
  • innovationsstark und ressourcenbewusst handeln.

Die Wirtschaftsjunioren Flensburg setzen sich für eine Gesellschaft ein, die Eigenverantwortung fördert, in der sich Leistung und Unternehmertum lohnen und gewürdigt werden und in der Familie und Beruf miteinander vereinbar sind.

Unser Ziel ist es, unsere Mitglieder für Ihre weitere Führungsaufgaben weiter zu stärken und ihnen dabei die Werteorientierung des Verbandes als Leitlinie zu geben

"Create better leaders to create better socities" - wie es unser Weltverband JCI formuliert.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann bewerben Sie sich jetzt:
Mitglied werden